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Geschichte der KI

Die folgende Zeitleiste zur Geschichte der KI beginnt mit den philosophischen Grundlagen künstlicher Intelligenz und reicht bis zu den aktuellen Anwendungen unserer Zeit. Wegen der Vielfalt der Entwicklungen von KI kann nur eine Auswahl wichtiger Ereignisse berücksichtigt werden.

Philosophische Grundlagen
384 — 322 BCE
Aristoteles formulierte Gesetze über den menschlichen Verstand. Im Laufe der Geschichte stellten Philosophen erkenntnistheoretische Fragen darüber, was bekannt sein kann und wie Wissen erlangt wird. Konzepte wie Rationalismus, Empirismus und Materialismus bilden die philosophische Grundlage für die Gestaltung von KI-Systemen (Rationalismus vs. Empirismus).
Erster Algorithmus
300 BCE
Euklid beschrieb den ersten nicht-trivialen Algorithmus, eine Prozedur zur Berechnung des größten gemeinsamen Teilers.
Erster analoger Computer
100 BCE
Der Mechanismus von Antikythera war der erste analoge Computer. Er nutzte Zahnräder aus Bronze, um astronomische Positionen und Sonnenfinsternisse vorherzusagen (BBC Reel, Computer History Museum, Marchant).
Der Begriff Algorithmus
780 — 847
Der persische Universalgelehrte Al-Khwarizmi veröffentlichte ein Buch über das Lösen von Gleichungen. Der Originaltitel enthält das Wort al-jabr, das Wiederherstellung bedeutet, woher sich der Begriff Algebra ableitet. Al-Khwarizmis Name bildet den Ursprung des Wortes Algorithmus.
Ockhams Rasiermesser
1285 — 1347
Die Idee, die einfachsten Theorien zu bevorzugen, wird oft William von Ockham zugeschrieben. Im Kontext des maschinellen Lernens bildet Ockhams Rasiermesser die konzeptionelle Grundlage für Techniken wie Regularisierung.
A Treatise of Human Nature
1739
David Hume veröffentlichte das Werk A Treatise of Human Nature, in dem er das Problem der Induktion untersuchte. Er argumentierte, dass Wissen nicht das Ergebnis von a priori feststehenden Mittel ist, sondern aus der ständigen Verknüpfung von Eindrücken resultiert.
Die Differenzmaschine
1822
Charles Babbage stellte ein kleines funktionierendes Modell der Differenzmaschine aus, ein mechanisches Gerät zur Berechnung von Logarithmentabellen, Gezeitentabellen und astronomischen Tabellen mithilfe des Dezimalsystems. Obwohl Babbage die vollständige Maschine nie fertiggestellt hatte, wurde im Jahr 1990 ein funktionierendes Modell der Version 2 seiner Maschine gebaut.
Die analytische Maschine
1834
Nach der Entwicklung der Differenzmaschine entwickelte Babbage einen universellen mechanischen digitalen Computer, die Analytical Engine. Die Maschine sollte Anweisungen verarbeiten, um Ergebnisse zu produzieren. Er arbeitete eng mit Ada Lovelace zusammen, die als erste Programmiererin der Geschichte gilt. Für die Konstruktion der Maschine fehlten die notwendigen finanziellen Mittel, sodass sie nie gebaut wurde.
Die Turingmaschine
1937
Alan Turing konzipierte die Prinzipien, welche die Grundlage des modernen Computers bilden. Die Turingmaschine ist eine universelle Rechenmaschine. Turing wird oft als Begründer der Informatik bezeichnet.
Weitere Computer
1941 — 1951
Konrad Zuse baute den Z3. Weitere wichtige Computer sind der Atanasoff-Berry-Computer, der ENIAC, das Manchester Baby und der Mark I.
Turing-Test
1950
Alan Turing veröffentlichte seinen berühmten Artikel Computing Machinery and Intelligence in dem er untersucht, ob Maschinen denken könnten. Er stellte einen Test vor, der heute Turing-Test genannt wird.
Geburt der Artificial Intelligence
1956
Die erste Konferenz zum Thema KI fand 1956 am Dartmouth College statt, an der unter anderem John McCarthy, Claude Shannon und Marvin Minsky teilnahmen.
Experten-Systeme
1960 — 1980
Während der 1960er und 1970er wurden Experten-Systeme zunehmend in industriellen Anwendungen eingesetzt. Diese Modelle mussten jedoch sorgfältig konstruiert werden. Im KI-Winter nahm die Verwendung von Experten-Systemen ab, obwohl sie auch heute noch genutzt werden.
KI-Winter
1966 — 1985
Die finanzielle Förderung von KI nahm im Zeitraum von 1960 bis 1970 ab, weil die Entwicklung hinter den hohen Erwartungen zurückblieb. Hieraus entstand der KI-Winter. Fortschritte im Bereich neuronaler Netze führten in den 1980er-Jahren zu einem Wiederaufleben des Interesses.
Starke und schwache KI
1980
John Searle veröffentlichte den Artikel Minds, brains, and programs, in dem er starke KI (die KI stellt einen Geist dar) und schwache KI (Programme lösen spezifische Aufgaben) voneinander abgrenzt. Heute ist starke KI Science Fiction und schwache KI bildet die Grundlage leistungsstarker industrieller KI-Anwendungen.
Deep Blue
1997
Der Supercomputer von IBM gewann gegen Garry Kasparov, den zu diesem Zeitpunkt besten Schachspieler der Welt.
AlphaGo
2017
AlphaGo gewann gegen den weltbesten Go-Spieler. Go galt im Hinblick auf KI als deutlich schwieriger zu bewältigen als Schach.
OpenAI Five
2018
OpenAI Five gewann gegen die Weltmeister im Echtzeit-Strategiespiel Dota 2, welches die Kooperation mehrerer KI-Agenten erfordert.
OpenAI DALL•E 2
2022
DALL•E 2 erstellt Bilder und Kunst aus Beschreibungen in natürlicher Sprache.
OpenAI ChatGPT
2022
ChatGPT wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Es wurde eine der bekanntesten Errungenschaften künstlicher Intelligenz der letzten Jahre und der Einfluss von ChatGPT wurde ausführlich diskutiert.